Startseite > Information und Interessenvertretung

Information und Interessenvertretung

Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist die aktive Interessenvertretung für die Städte und Gemeinden in Brüssel. Bei uns liegt die Vertretung der politischen Positionen und Forderungen der Kommunen gegenüber den Einrichtungen der EU, der Politik, den Verbänden und der Öffentlichkeit. Wir informieren über alle wichtigen kommunalrelevanten Vorgänge in der EU.

Die Themenpalette ist breit aufgestellt. Hierbei sind vor allem zu nennen die Themen

  • Binnenmarktpolitik ("Daseinsvorsorge"),
  • Regionalförderung,
  • Umweltpolitik und
  • Soziales.

In Brüssel sind über 10 000 Lobbyisten tätig. Wir aber repräsentieren die bürgernächste, demokratisch legitimierte Ebene in Deutschland. Der Dialog Europas mit uns muss dieser herausgehobenen Besonderheit umfassend Rechnung tragen.

medium_dstgb_nutzenberger-550x550.jpg
Dr. Klaus Nutzenberger, Direktor des Europabüros des
Deutschen Städte- und Gemeindebundes
Der Deutsche Städte- und Gemeindebund ist der einzige deutsche kommunale Spitzenverband, der eigens über einen Europaausschuss verfügt. In diesem kommen Kommunalpolitiker aus ganz Deutschland zusammen, um die europapolitischen Positionen des Verbandes zu bestimmen. In das Präsidium unseres Verbandes haben wir zwei Europaabgeordnete als kooptierte Mitglieder aufgenommen. Dies sind wichtige Beiträge zum gegenseitigen Verständnis von Europapolitik und Kommunalpolitik.

Der DStGB ist Mitglied im "Europäischen Städte- und Gemeindebund", dem Europäischen kommunalen Dachverband "Rat der Gemeinden und Regionen Europas" (RGRE), der seit 1951 der größte Europäische Kommunalverband ist. Vertreten ist er auch im Europäischen Zentralverband der öffentlichen Unternehmen, dem CEEP und dem Weltkommunalverband UCLG. Wir treten für die internationale Städtepartnerschaftsarbeit ein.